Unser Kompass

Zielsichere Projekt-Navigation

Projekte der Organisationsentwicklung gibt es wie Sand am Meer. Oft beginnen sie als Sturm im Wasserglas und verebben dann im Meer des Alltags. Denn Gewohnheiten kehren gerne in Wellen zurück und überspülen das mühsam eroberte Neuland, bis man es kaum noch wahrnehmen kann.

flying anchor beflügelt Ihre Potenziale nachhaltig und verankert neu eroberte Werte fest in Ihrer Organisation. Denn wir beraten nicht vom Leuchtturm herab, sondern kommen von Beginn an mit an Bord. Wir werden Teil Ihrer Crew und rudern tatkräftig mit, bis der Wind of Change das frisch gespannte Segel füllt und Ihr Team bei voller Fahrt versiert den Kurs halten kann.

Lage erkunden & Potenziale sichten

Bevor Sie mit uns zu einer gemeinsamen Expedition aufbrechen, erkunden wir mit offenen Augen und wachsamen Ohren die Lage an Bord. Welchen Stimmungen und Sichtweisen begegnen wir? Welche Bedingungen und Kompetenzen finden wir vor? Wo knirscht es und wo stoßen wir auf Stolpersteine? Unser geübter Forschergeist sucht die blinden Flecken und entdeckt ungenutzte Potenziale. Ganz nebenbei lernen wir alle Beteiligten und Betroffenen besser kennen und wachsen Stück für Stück mit ihrer Crew zusammen. Denn gegenseitiges Vertrauen bildet die Basis jeder Reise.

Ziel bestimmen &
Route planen

„Wer Weg und Ziel nicht kennt, dem weht kein Wind günstig.“ (Seneca). Also heißt es gemeinsam die große Seekarte zücken, um präzise Zielkoordinaten und erste Etappen zu bestimmen. Wer geht alles mit auf die Reise und wie soll miteinander gearbeitet werden? Was könnte die Crew auf dem Weg antreiben und welche Turbulenzen erwarten wir? Woran wollen wir Erfolge messen und wieviel Zeit haben wir, diese zu erreichen? Mit diesen und vielen weiteren Parametern entwickeln wir gemeinsam Ihre individuelle Routenplanung – ausgerichtet auf die aktuelle Arbeitsbelastung im Team, priorisiert nach Dringlichkeit und rasch zu hebenden Schätzen.

Leinen los &
Segel setzen

Die Expedition kann starten. Aber wie?
Das entscheiden Sie!
  • Vielleicht machen wir zunächst eine kleine Gruppe Ihrer Crew fit und lassen sie testen, wie es sich bei den aktuellen Gegebenheiten segeln lässt.
  • Oder wir starten mit der kompletten Mannschaft in eine Kurzetappe, bei der alle gemeinsam erste Erfahrungen sammeln und enger zusammenwachsen können. Mit den gewonnenen Erkenntnissen brechen wir dann schon etwas routinierter zum nächsten Etappenziel auf.
  • Vielleicht fehlt Ihrer Crew aber auch noch eine klare Vorstellung von den Abläufen an Bord. Jeder arbeitet ein bisschen anders, manches wird doppelt oder gar nicht erledigt und die neueste Technikausstattung bleibt ungenutzt. Dann erarbeiten wir zunächst reibungslose Abläufe mit Ihrer Crew.
  • Um Sie zielsicher an Klippen vorbei zu navigieren, setzen wir Workshops und Training, inspirierende Wissensimpulse, Coaching und Supervision sowie Moderation für die unterschiedlichsten Herausforderungen auf der Reise ein.

Rückenwind geben &
Kurs halten

Veränderung ist kein technischer Ablauf, der durch Erledigung aneinandergereihter Aufgaben gelingt. Es ist ein interner Lernprozess, der Zeit in Anspruch nimmt und auf gemeinsam erlebter Entwicklung beruht. Positive Veränderungen im Miteinander müssen durch kleine Erfolge spürbar und so zur Schubkraft für eine Transformation werden. Deshalb sorgen wir mit Workshops, Team-Entwicklung und Coaching für ordentlich Rückenwind. So kann sich Ihre Crew koordiniert einspielen, erste Seekrankheiten überwinden, die Fahrgeschwindigkeit kontinuierlich steigern und den Kurs zielsicher halten. Das machen wir so lange, bis Sie das Steuer wieder eigenständig in die Hand nehmen wollen.

Und dann? Allein auf weiter See?

Nein, wir bleiben Ihre Küstenwache und kehren bei einem Notruf rasch zurück an Bord, wo wir uns mittlerweile ja gut auskennen und schnell orientieren können. Manchmal braucht es nur den Rettungsring für eine Prozess-Deadline oder ein paar Wissensnuggets aus unserer Schatzkiste, um Ihre Expedition Zukunft nachhaltig abzusichern und beflügelt fortzusetzen.

Unser Werte-Anker

Gemeinsam auf einem Boot

Wir begleiten und navigieren unsere Kunden bei ihrer Entwicklung oftmals über mehrmonatige oder -jährige Exkursion hinweg. Dabei werden wir Teil der Crew. Umgekehrt werden ihre Visionen, strategische Ziele und operativen Herausforderungen Teil von uns.

Ausgestattet für den Tiefgang

Unser Seesack ist randvoll mit Fachwissen, Methoden und Erfahrungsschätzen aus jahrzehntelanger Tätigkeit in der Organisationsberatung, dem Projektmanagement sowie dem Training und Coaching. Damit arbeiten wir transparent sowie plan- und maßvoll.

Klarsicht auf weite Strecke

Wir bringen den neutralen und frischen Blick von außen mit an Bord. Um diese wertvolle Sicht dauerhaft einbringen zu können, nutzen wir regelmäßige Supervisionen.

Expedition mit Mehrwert-Prinzip

Wir navigieren Projekte über mehrere Etappen, an deren jeweiligem Ende ein nachweisbarer Mehrwert für unsere Kunden steht. Dieser wird gemeinsam bewertet, bevor wir das nächste Leistungspaket schnüren und kalkulieren. Auf diese Weise arbeiten wir zusammen, bis das angestrebte Ziel erreicht wurde oder wir keinen Mehrwert mehr einbringen können. Das macht unsere Vorgehensweise berechenbar und hält sie gleichzeitig offen für neue Erkenntnisse und Prioritäten.

Get your wings

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßige Impulse für Ihr Unternehmen.

Wir freuen uns auch über eine Nachricht an: moin(at)flying-anchor.de