Kennen Sie den amerikanischen College-Football-Coach Ted Lasso, der zum Trainer einer mittelmäßigen englischen Premier-League-Mannschaft wird, obwohl er keine Erfahrung im Fußball hat?
Nein? Dann möchten wir Ihnen an dieser Stelle unbedingt diese kurzweilige und sehr unterhaltsame Serie auf Apple TV an’s Herz legen. (Weiterlesen lohnt sich natürlich trotzdem.)
Ja? Dann wissen Sie bereits, dass man nicht Meister sein muss, um als Externer die Teams eines (produzierenden) Gewerbes erfolgreicher zu machen.
Das fachliche Know-How ist in den meisten mittelständischen Unternehmen (noch) breit und tief vorhanden. Doch was im Tagesgeschäft oft fehlt, ist die Zeit sich mit der Organisation zu beschäftigen und sie weiterzuentwickeln, z.B.:
- Wie bündeln wir innovative Ideen und bringen sie strukturiert zur Marktreife?
- Wie werden wir schneller, um unsere Aufträge in bester Qualität schneller als die Konkurrenz zu liefern?
- Wie reagieren wir flexibel auf gestiegene Energiekosten und Lieferkettenengpässe?
- Wie steigern wir unsere Attraktivität, um unser Personal zu binden und Nachwuchskräfte zu gewinnen? Wie managen wir Wissen für die Zukunft?
- Wie begleiten wir Veränderungen, Konflikte und Kommunikationskultur in der Belegschaft?
Während größere Konzerne oftmals eigene Abteilungen für Organisationsentwicklung haben, muss der Mittelstand diese Fragestellungen nebenher mitdenken.
Angelehnt an Gabler Wirtschaftslexikon
Die Organisationsentwicklung (OE) versteht dabei gemeinhin die Strategie des geplanten und systematischen Wandels, der durch die Beeinflussung der Organisationsstruktur, Unternehmenskultur und individuellem Verhalten zustande kommt, und zwar unter größtmöglicher Beteiligung der betroffenen Arbeitnehmer. Zielsetzung ist einerseits, die Leistungsfähigkeit der Organisation und andererseits die Entfaltung der einzelnen Organisationsmitglieder.
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/organisationsentwicklung-43924/version-267246
Die Literatur beschreibt OE als einen breit angelegten, andauernden, mittel- bis langfristigen Ansatz, der prozessorientiert und partizipativ gestaltet ist. Die moderne Lehre verweist auf Modelle des „New Work“ oder der Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit von Individuen und Arbeitsgruppen (gemeinhin mit „Agilität“ bezeichnet). Die Bandbreite der Maßnahmen ist groß. Uns ist ein individueller Ansatz wichtig, der dem spezifischen Bedarf unserer Kunden gerecht wird, und nicht nur die Anwendung der neuesten Methoden im Blick hat. Um bei dem Beispiel von Ted Lasso zu bleiben: um Veränderungen im Denken anzustoßen, helfen bei dem einen selbst-gebackene Cookies, bei dem anderen die Stärkung des Selbstvertrauens.
Aus unserer Sicht bedeutet die Entwicklung einer Organisation in ihrem Kern zuallererst die Förderung der Mitarbeiter und die Verbesserung der Wirksamkeit der Zusammenarbeit.
Hier arbeiten wir getreu unserem Motto Potenziale beflügeln – Werte verankern. Das Handwerkszeug, was wir dafür mitbringen, reicht von Expertise in der Prozessoptimierung, über Erfahrung im Management von Veränderungsprozessen („Change-Management“) bis hin zu Personal- und Führungskräfteentwicklung. Denn Organisationsentwickler benötigen nicht nur herausragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, sondern sollten auch Durchsetzungsfähigkeit und Durchhaltevermögen aufweisen. Vor allem im Bereich der Personalentwicklung müssen wir die Fähigkeit haben, auf Verhalten und Einstellungen der Beteiligten einzuwirken. Es geht dabei nicht nur um die Vermittlung und Stärkung von Führungskompetenzen, sondern auch um die Aktivierung von Mitarbeitern. Dafür konzentrieren wir uns auf die Entwicklung einer konstruktiven Kommunikationskultur, in der Augenhöhe und Wertschätzung gelebt wird.
Sie sehen, wir sind keine Fußball Trainer – ähm – wir meinten natürlich Experten in der Produktion, sondern wir widmen den relevanten Fragestellungen zur Ausrichtung Ihres Unternehmens die nötige Aufmerksamkeit und navigieren Sie sicher durch Ihre Entwicklungsvorhaben. Natürlich beantworten wir die Fragen nicht für Sie. Aber wir unterstützen Sie, die für Sie wichtigen Fragen zu formulieren, machen blinde Flecken sichtbar und erarbeiten gemeinsam strukturierte Wege, zu Ihren Antworten. Und das nicht nur mit der Geschäftsführung oder der Führungsriege, sondern wir nehmen alle Mitarbeiter mit.
Als flying anchor begleiten wir Menschen, Teams und Unternehmen als externe Organisationsentwicklung. Wir bringen gleichermaßen Stabilität und Antrieb an Bord – denn beides ist entscheidend, wenn man zielsicher manövrieren möchte. Unser Seesack ist randvoll mit Fachwissen, Methoden und Erfahrungsschätzen aus jahrzehntelanger Tätigkeit in der Organisationsberatung, dem Projektmanagement sowie dem Training und Coaching.
Damit arbeiten wir transparent sowie plan- und maßvoll. Wir bringen den neutralen und frischen Blick von außen mit an Bord und begleiten unsere Kunden bei ihrer Entwicklung oftmals über mehrmonatige oder -jährige Exkursionen hinweg.