Team Bord Grundwerte und Spielregeln – Fundament besserer Teamdynamik und Teamkultur.

Das Team Board ist mehr als nur ein Organisationswerkzeug – es ist das Rückgrat einer effektiven Teamkultur. In meinem letzten Beitrag habe ich den Nutzen des Team Board erläutert. Hier soll es darum gehen, welche Prinzipien und Werte ein Team (Board) erfolgreich machen und welche Grundlagen dafür zu schaffen sind. Die Schritte entsprechen auch der Vorgehenweise zur Etablierung unseres TeamBoard, bei der in vier kurzen Workshop-Sessions die wesentlichen Elemente gemeinschaftlich definiert werden. Danach ist alles nur eine Frage der Anwendung (Routine). Doch dazu mehr im letzten Beitrag aus dieser Reihe…

Die linke Spalte des TeamBoard

Die linke Spalte des flying anchor TeamBoard ist für die Festlegung von Hinweisen auf die Arbeitsweise, Routinen und Spielregeln vorgesehen. Dazu gehören auch gemeinsam formulierte, übergeordnete Team-Ziele. Folgende Inhalte können hier abgebildet werden:

• Ziele unseres Team Board
  • Ziel unserer Arbeit im Team
  • Agenda für Weekly
  • Umgang mit Störungen
  • Telefonate im Büro
  • Meetingkultur
  • Umgang mit Konflikten
  • Vertretungsregelung
  • Essen im Büro

Vieles davon klingt banal und doch sind es oft schlummernde Konfliktpunkte innerhalb von Teams. Durch die gemeinsame Aufarbeitung dieser Themen kommt viel Klarheit ins Team und stellt die Selbstorganisation auf solide Pfeiler.

Die Grundwerte selbstorganisierter Teams

Es empfiehlt sich auch, Werte der Zusammenarbeit zum Thema zu machen. Dies vergegenwärtigt im Team, um was es bei Selbstorganisation geht. Bei den Werten orientieren wir uns an den Scrum Values:

1. Selbstverpflichtung

Jedes Teammitglied verpflichtet sich selbst, einen Beitrag zum Erfolg des Teams zu leisten. Das TeamBoard dient als ständige Erinnerung an diese Verpflichtung und hilft jedem, sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren.

2. Mut

Ein TeamBoard fördert den Mut, neue Ideen vorzuschlagen, über Fehler und Hindernisse zu sprechen und Herausforderungen anzunehmen. Es bietet eine Plattform, auf der jedes Teammitglied Bedenken oder innovative Vorschläge ohne Angst vor Kritik äußern kann.

3. Offenheit

Offenheit wird durch Transparenz auf dem TeamBoard gewährleistet. Alle gemeinsamen Aufgaben und Kennzahlen, erzielte Fortschritte und erkannte Herausforderungen sind für das gesamte Team sichtbar, was Missverständnisse verhindert und eine offene Kommunikationskultur fördert.

4. Fokus

Durch die Visualisierung der Teamziele und -aufgaben auf dem TeamBoard kann sich jedes Mitglied leichter auf die Prioritäten konzentrieren. Dies vermeidet Ablenkungen und fördert eine effizientere Arbeitsweise.

5. Respekt

Das TeamBoard hilft, einen gegenseitigen Respekt im Team zu entwickeln, da jedes Mitglied die Möglichkeit hat, seine Meinung einzubringen und an Entscheidungen mitzuwirken. Dies stärkt das gegenseitige Vertrauen und die Wertschätzung innerhalb des Teams.

Man sieht daran, wie das TeamBoard dabei hilft, diese Grundwerte im Team zu verankern.

Teamdynamik und Agilität

Die Implementierung der Grundwerte und Spielregeln auf dem TeamBoard sind der erste Schritt, die Teamdynamik grundlegend zu verändern und eine stärkere, vereinte Teamkultur zu fördern. Oft kommen diese Fragen im betrieblichen Alltag zu kurz. Es schwelen Konflikte, die auf Missverständnissen und unterschiedlichen Auffassungen basieren. Mit gemeinsam verabschiedeten Grundwerten und Spielregeln wird dies ausgeräumt und die Basis für ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl und effektive Kollaboration gelegt.

In den kommenden Artikeln werde ich die weiteren Spalten des TeamBoard vertiefen – im nächsten Beitrag wird es um operative Ziele und Kennzahlen gehen. Bleibt dran, um mehr darüber zu erfahren, wie das TeamBoard optimal genutzt werden kann, um Ihre Teamziele effektiver zu erreichen.