Leinen Los!

Flexibel, Effizient, Innovativ – die Zukunft gestalten

Willkommen bei Leinen Los! Deinem virtuellen Netzwerk für Profis, rund um Agilität und die Transformation von Organisationen!

Werde auch Du teil unserer Community und trage dazu bei, Organisation und Arbeit wie wir sie kennen zu formen.

Unsere agile Schatzkiste füllen wir gemeinsam!

Uns geht es um Austausch, Zusammenarbeit, kontinuierliches Lernen sowie den Blick für das große Ganze. Gemeinsam schaffen wir es, Unternehmen und Organisationen nachhaltig zukunftssicher zu machen und sie auf den Erfolgskurs zu bringen.

Wir erleben heute, dass zwar New Work und Selbstorganisation postuliert werden, die Erfüllung dieser Konzepte jedoch eher schwammig ausfällt. Gerade in Krisenzeiten fällt man in alte Routinen wie „Command-and-Control“ zurück.

Wir fragen uns: Wie können wir das agile Moment erhalten und weiter fördern?

Anpassungsfähigkeit als Erfolgsgarant

Unternehmen müssen flexibel und effizient auf veränderte Bedingungen reagieren und sich damit erwiesenermaßen ihren langfristigen Erfolg sichern. Traditionelle Managementsysteme, die auf Stabilität und Kontrolle setzen, sind in einer dynamischen Welt oft zu starr und langsam.

Traditionelle Systeme scheitern aufgrund von aufwendigen Planungs- und Genehmigungsprozessen, starren Strukturen sowie mangelnder Flexibilität mit wenig Innovationsimpulsen. Abteilungs-Silos hemmen den Informationsfluss und die Zusammenarbeit. Hierarchische Entscheidungen limitieren die Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeiter – die mehr könnten wenn sie den Freiraum und die Rahmenbedingungen dafür erhalten.

Agile Managementsysteme mit bereichsübergreifender Kollaboration entwickeln sich in kurzen, flexiblen Zyklen iterativ weiter und integrieren regelmäßig Feedback für schnelle Anpassungen und kontinuierliche Weiterentwicklung. Die Kollaboration in Netzwerken mit regelmäßigen Meetings und gemeinsam getragener Verantwortung fördern die Kommunikation und Transparenz. Alte Teamstrukturen werden aufgebrochen – Verantwortung und Entscheidungsbefugnisse werden an die Mitarbeitenden delegiert, was Innovation und Engagement fördert.

Unsere Mission

Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, in den Organisationen, in denen wir tätig werden, erfolgreich zu sein und dort sowohl nachhaltige Erfolge und Veränderungen zu erzielen als auch persönlich als Menschen zu wachsen.

Unsere Prinzipien

• Transparenz und Offenheit
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Kollaboration statt Konkurrenz
  • Integrität und Vertrauen
  • Verantwortung und Eigeninitiative

Hinweis: Das Netzwerk wird von Frank Lindenlaub, Gründer und Inhaber der flying anchor GmbH für Organisationsentwicklung, administriert. Werbung wird innerhalb des Netzwerks ausgeschlossen. Die Inhalte der Netzwerkveranstaltungen werden auf einer LinkedIn Gruppenseite veröffentlicht und können von allen Gruppenteilnehmern nach eigenem Ermessen verwendet und weiter verteilt werden.

Lust, Mitglied von Leinen Los! zu werden
oder einfach mal reinzuschauen?

Wir treffen uns jeden letzten Donnerstag im Monat von 16.45 – 18.15 Uhr.