Unsere Manöver
Gekonnt die Segel setzen.
Ohne KnowHow geht’s nicht. Wissen veraltet oder versickert im Alltag, neue Techniken müssen erlernt und geübt werden. Auch Crews verändern sich mit der Zeit und müssen sich manchmal neu sortieren. All das kann und sollte man stärken, fördern und begleiten. Von der kleinen Knotenkunde zwischendurch bis zur Mehrtagestour versorgen wir Sie, Ihre Crew und den Teamspirit mit frischem Antrieb.

Unsere (Mehr)Tagestouren zu kleinen und großen Schätzen
Es müssen nicht immer große Veränderungsprozesse angestoßen werden. Bei vorübergehender Flaute hilft manchmal schon ein kleines Wendemanöver, um wieder ins richtige Fahrwasser zu kommen. In kompakten Seminaren und Workshops erobern wir mit Ihrer Crew kostbare Skills für den Arbeitsalltag.
Einfach gutes Feedback. Aufrichtig, wertschätzend, wirksam.
Das Thema Feedback ist ein Dauerbrenner – mit Bedeutung überladen, gleichermaßen vermisst wie befürchtet. Überholte Anleitungen und die weit verbreitete „nicht geschimpft ist genug gelobt“-Kultur tun ihr Übriges dazu. Dabei könnte es so einfach sein. Psychologisch fundierte Kommunikationsmodelle, u.a. das Johari-Fenster oder die Transaktionsanalyse liefern was nötig ist, um im Berufsalltag gelassen, souverän und routiniert wertvolles Feedback zu geben.
Zielgruppe
Gutes Feedback entsteht in einem respektvollen Miteinander, unabhängig von Rolle und Hierarchie, aber im Bewusstsein dessen. Die Teilnehmer lernen und vertiefen die theoretischen und praktischen Hintergründe des wertschätzenden und zielorientierten Miteinanders. Der Workshop richtet sich daher an alle Menschen, die beruflich Feedback geben müssen, sollen und dürfen. Gerne auch heterogene Gruppen.
Ein zweitägiger Workshop mit fundierten Grundlagen, einem frischen und unterhaltsamen Ansatz und viel Raum zum Ausprobieren und gemeinsamen Lernen aus verschiedenen Perspektiven.
Inhalte
Was bedeutet Führung für mich und welche Rolle spielt Feedback dabei? Welche Stolpersteine gibt es beim Thema Feedback? Was macht Feedback aus, das wirkungsvoll und stärkend für alle ist? Wie etablieren wir eine gelingende und konstruktive Feedbackkultur?
An zwei Tagen widmen wir uns in kurzen Theorieeinheiten und vertiefenden Übungen sowohl der individuellen als auch der gemeinschaftlichen Sicht auf Feedback. Mit Hilfe einfacher und handhabbarer Modelle schärfen wir unseren Blick auf die psychologischen Hintergründe gelingenden Feedbacks
- Führung und Feedback mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® erkunden
- Haltung entscheidet: Grundhaltungen und das berühmte Mindset
- Eigen- und Fremdwahrnehmung und die Bedeutung von Bezugrahmen
- Beziehung als menschliches Grundbedürfnis & Beziehungsbedürfnisse
- Faktoren einer wertschätzenden Feedback-Kultur, wie schaffen wir psychologische Sicherheit
- Was ist schief gegangen? Analysemodelle für dysfunktionale Beziehungsdynamiken
- Einfache Lösungsstrategien und Grundlagen einer ressourcenorientierten Führung
Agilität und wie sie gelingt.
Ein motivierender Einstieg in Werte, Methoden und Strategien.
Zielgruppe
Inhalte
- Veränderungen von Wettbewerb, Umwelt, Technologie und Paradigmen.
- Die Bedeutung von VUCA, BANI, dem Cynefin-Modell und der Stacey-Matrix
- Der Golden Circle und das agile Manifest: Werte, Prinzipien und Mindset und die Bedeutung für new work
- Agile Frameworks: Design Thinking, Kanban, Scrum, SAFe
- Rollen und Methoden im Prozess
- Bedeutung von inkrementellem und iterativem Vorgehen
- Transaktionsanalytische Konzepte für Feedback und psychologische Sicherheit als Grundlage für Agilität
Teamentwicklung
Sie sind etabliert am Markt und wissen, dass der Erfolg Ihres Unternehmens wesentlich von Ihren Fach- und Nachwuchskräften abhängt. Deshalb möchten Sie Ihrer Belegschaft ein wertschätzendes und perspektivreiches Umfeld bieten.
Mit dem Teamentwicklungs-Workshop setzen Sie die Segel für Teams mit gestärkter, gemeinsamer Teamidentität und -Kultur. EIN Team, in dem alle Teammitglieder sich gesehen, geschätzt und wirksam fühlen. Wir beflügeln die unterschiedlichen Potenziale, um sie gewinnbringend für alle einzubringen und verankern firmenspezifische Werte, die die Mitarbeiter stärker mit dem Team und Unternehmen verbinden.
Zielgruppe
Ihr Team befindet sich in Veränderung? Egal, ob eine Zusammenlegung mehrerer Teams ansteht oder zurückliegt – oder Aufgaben und Rollen neu verteilt werden, nehmen Sie sich die Zeit, sich neu aufzustellen.
Möchten Sie „liebgewonnene Arbeitsweisen“ hinterfragen oder haben Sie sich neue ambitionierte Ziele gesetzt? Gehen Sie es richtig an und unterstützen Sie Ihr Team mit Reflexionsmöglichkeiten.
Zwischen den Team-Mitgliedern knirscht es oder mehrere Teams ziehen nicht an einem Strang? Auch hier lohnt sich der Blick nach innen, um sich gegenseitig zu sehen, wertzuschätzen und wirksam zu fühlen. Der Blick aus dem Team heraus in Form einer konsequenten Zielklärung und -ausrichtung kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Inhalte
Wir schaffen eine Ausgangslage, in dem wir die Kollegen bitten, ihre Rolle aus der eigenen Perspektive zu beschreiben. Im Anschluss erhalten Sie einen Theorie-Input mit vielen Übungen. Danach sind sie in der Lage, Ihre Rolle zu reflektieren und sich neu zu begegnen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Grund- und Beziehungsbedürfnisse im professionellen Kontext,
- Umgang mit Macht und Autonomie,
- Wie gelingt psychologische Sicherheit,
- Feedback,
- Kommunikationstechniken,
- Teamidentität und Gruppenimago
Wir beginnen mit einem 2 Tages-WS vor Ort. Daran schließt sich eine Phase der eigenen praktischen Umsetzung im Team an. 4 Monate später erfolgt ein 1 Tages-WS zum Nachhalten der Veränderung. Weitere 4 Monate später empfehlen wir einen weiteren 1 Tages-WS zum Setzen nächster Impulse.
Prozessoptimierung
Moment mal! Prozessoptimierung? Das ist doch ein alter Schuh aus den 2000’ern. Könnte man meinen. Doch mit der Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen gewinnt dieses Thema wieder an Wichtigkeit.
Bestehende Prozesse 1:1 zu digitalisieren ist ein gängiges Vorgehen, ist aber dennoch nicht sinnvoll. Schauen Sie besser vorher hin, welche Prozessschritte überhaupt noch relevant sind und welche digital wegfallen können.
Sie wollen lernen, wie man Prozessoptimierung selber angeht? Und die Kompetenz in Ihrem Unternehmen auf- oder ausbauen? Dann ist dieses 2-Tages Training für Sie die richtige Grundlage. In einem Mix aus Theorie, Übungen und eigener Prozessentwicklung sind Sie danach in der Lage die Verbesserung einzelner Prozesse in Teams zu moderieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter mit Interesse an der Weiterentwicklung der internen Arbeitsweise oder auch Mitarbeiter des Qualitätsmanagements. Sowie Führungskräfte, die Ihr Team zu einer neuen Qualität der Arbeit führen und ihre Abläufe laufend weiterentwickeln wollen.
Inhalte:
- Schaffen eines Ausgangspunkts – Blickwinkel, Zielgruppe und Ziel des Prozesses
- Erstellen einer Prozesslandkarte
- GPO-Vorgehensmodell
- Vorgehen und Techniken der Workshop-Moderation
- Prozess-Visualisierung nach BPMN 2.0
- Konfliktintervention
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
PS: Auch mit dem gewonnenen fachlichen Wissen, ist es bei komplexen Prozessen oft hilfreich, sich durch den neutralen und geschulten Blick von Profis begleiten zu lassen. Wir werden dazu gerne für eine Zeit lang Teil Ihrer Crew und unterstützen Sie dabei.
Konflikte souverän meistern
In Ihrem Unternehmen wird viel geredet? Aber, wenn etwas nicht gut läuft, dann meistens hinter dem Rücken der Anderen? Konflikte werden selten angesprochen und sich dann oft im Ton vergriffen? Oder es bilden sich Lager, die zu verhärteten Fronten führen?
Lernen Sie in diesem Seminar, dass es sich lohnt Konflikte früh anzusprechen und wie sie dafür Worte finden.
Zielgruppe
Ob einzelne Mitarbeiter, ganze Teams oder Führungskräfte – wer bei diesem Thema Schwierigkeiten hat, ist hier willkommen.
Um auf Konflikte gut reagieren zu können und damit eine neue Art der Kommunikation vorleben zu können, wird die Konfliktsensibilität sowie der souveräne Umgang mit Konflikten und Lösungsstrategien trainiert.
Ziel ist es, Ihnen ein Übungsfeld zu bieten, in dem sie lernen, Konflikte offen, wertschätzend und konstruktiv anzusprechen, damit Sie sich nicht in teils unbewusste Vermeidungsstrategien zurückziehen. Wir schaffen ein Bewusstsein für die Selbstverständlichkeit von Konflikten und wie diese als Chance genutzt werden können, um zu einem besseren Miteinander zu gelangen.
Inhalte
Die Erfahrung zeigt, dass das Üben von Konfliktgesprächen besonders wichtig ist, um die erforderliche Haltung einzuüben und Souveränität aufzubauen. Gleichzeitig braucht es Vertrauen, sich auf diese Übungssituationen einzulassen. Daher findet der Workshop über zwei Tage statt, um einen geschützten Raum aufzubauen und ausreichend Zeit für die praktische Erfahrung und Vertiefung zu bieten.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Konfliktverständnis und -analyse
- Trennung von Sach- und Beziehungsebene
- Emotionen und dahinterliegende Bedürfnisse wahrnehmen und nutzen
- Zwischenmenschliche und organisationale Dynamiken analysieren und verändern
- Eskalationsstufen von Konflikten
- Klärungsgespräche führen und moderieren
Die Inhalte können nach einer Auftragsklärung gerne angepasst werden oder in einem Führungskräfte-Coaching individuell vertieft werden.
Führungskräfteentwicklung
In Unternehmen schlummern immer ungenutzte Potenziale, die manchmal durch Überlastung, fehlende Orientierung oder innere Konflikte verdeckt sind. Der Mangel an Wertschätzung und fehlende psychologische Sicherheit sorgen dafür, dass die Potenziale unerkannt bleiben und wirken wie ein Leck unter der Wasserlinie.
In diesem Workshop können Sie als Führungskraft ansetzen, Ihre eigene Rolle zu reflektieren und lernen die Potenziale Ihrer Mitarbeiter zu beflügeln.
Die Begrifflichkeiten eines modernen Führungsverständnisses reichen von Servant Leadership bis zu adaptiver Führung. Unabhängig von den Begrifflichkeiten ist es wichtig, auf die Herausforderungen der kulturellen und verhaltensbezogenen Veränderungen reagieren zu können. Dafür ist ein grundlegendes Verständnis der eigenen Rolle und Wirkung unabdingbar.
Zielgruppe
Das Training richtet sich an alle Führungskräfte oder die, die es werden wollen – unabhängig von Ihrer Erfahrung oder der Größe Ihrer Teams. Denn Führung fängt bei Ihnen an.
Inhalte
In einem Mix aus Theorie-Inputs, vielen Übungen und Reflexionen, entwickeln Sie ein klares Bild Ihrer eigenen Rolle, ein geschärftes Bewusstsein über Ihre eigene Haltung und sind in der Lage Ihren Mitarbeitern anschließend neu zu begegnen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- 3-Welten-Modell von Bernd Schmid
- Einfluss psychologischer Sicherheit auf die Haltung
- Strukturmodell der Ich-Zustände
- Grund- und Beziehungsbedürfnisse im professionellen Kontext
- Psychologische Antreiber
- Umgang mit Macht und Autonomie
- Feedback
- Kommunikationstechniken
Die Inhalte können nach einer Auftragsklärung gerne angepasst werden oder in einem Führungskräfte-Coaching individuell vertieft werden.
Gehirn- und zielgruppengerecht präsentieren
Wir präsentieren um zu wirken. Um Wissen zu vermitteln, von unserer Leistung oder unserem Standpunkt zu überzeugen oder auch zu inspirieren. Doch wie wir aus eigener schmerzlicher Erfahrung wissen, gelingt das den wenigsten. Die Gründe dafür sind wissenschaftlich belegt, wir müssen es nur tun.
Wir tauchen ein in die Grundlagen gehirngerechter Präsentationen. Was ist der Unterschied zwischen weltberühmten TED-Vorträgen und den Präsentationen in unserem Berufsalltag. Wir beleuchten auf kurzweilige Art die wissenschaftlichen Hintergründe und wie diese in unserem Berufsalltag angewendet werden können.
Zielgruppe
Alle Fach- und Führungskräfte, die in ihrem Berufsalltag regelmäßig selbst präsentieren oder maßgeblich an der Erstellung von Präsentationen beteiligt sind.
Inhalte
In ein bis drei Tagen je nach Gruppe und Ziel wird ein Gesamtüberblick über die drei Kernelemente erfolgreicher Präsentationen: Konzept, Medium und Auftritt erarbeitet und individuelle Schwerpunkte gelegt auf:
- Grundlagen gehirngerechter Präsentationen.
- „Der Fluch des Wissens“ – vom komplexen Thema zur zielgruppengerechten Kernbotschaft.
- Konzept mit Struktur, Mehrwert und Kurzweil.
- Storytelling
- Die Grundlagen guten Designs für Nicht-Designer und die Umsetzung in PowerPoint.
- Komposition, Schaubilderstellung, Diagramme, Bildauswahl und -bearbeitung und Animation
- Die Umsetzung eigener Beispiele inkl. professioneller Unternehmenseigener Vorher/Nacher-Beispiele
- Auftritt mit Erfolg – mehr Sicherheit beim Präsentieren und der Weg zum eigenen Stil.
Sie wollen mit uns in See stechen?
